Berufsfeuerwehrtag 2016

Die 24h-Übung gehört bei der Jugendfeuerwehr Mauern zu einem festen Punkt im Jahresplan. Einen ganzen Tag lang in der Feuerwehr verbringen, dort übernachten und aufregende Übungen fahren. Ein Traum für jeden Feuerwehrler.

In diesem Jahr ging der Berufsfeuerwehrtag schon in die achte Runde und das Jugendwart-Team hatte wieder eine Vielzahl von Ideen.

Pünktlich um 18:00 Uhr war "Dienstbeginn" für die Jugendlichen. Kurz wurde von Jugendwart Roman Bittrich der Ablauf erklärt und kurze Einweisung gegeben. Kaum war die Jugendlichen dabei Ihre Schlafplätze vorzubereiten, kam die erste Alarmierung:

Einsatz 1: Öl auf Fahrbahn

Als Feuerwehr kann man sich zwar etwas spannenderes vorstellen, aber die Beseitigung von Betriebsstoffen, die eine Gefährdung des Straßenverkehrs bewirken können, gehört zu einer der häufigsten Aufgaben.

Die Alarmierung forderte das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Mauern an, das mit 5 Jugendlichen in Richtung Schulstraße ausrückte.

Doch was machen die anderen 7 Jugendfeuerwehrler?

Einsatz 2: Katze auf Baum

Das MZF war noch nicht ganz am Einsatzort angekommen, da kam ein zweiter Einsatz für die Jugendgruppe. Eine Katze hatte sich auf einen Baum verirrt und weigerte sich strikt, den schönen Aussichtspunkt zu verlassen. Ein Fall für die Jugendfeuerwehr Mauern.

Schnell angezogen und rein ins Löschgruppenfahrzeug. Es ging in die Gandorfer Straße. Die Mannschaft wurde schon von den Besitzern in Empfang genommen. Mit der Mehrzweckleiter wurde der kleine Tiger wieder auf festem Boden gebracht.

Einsatz 3: Baustellenunfall mit eingeklemmten Personen

Gegen 22:15 Uhr ereilte sich ein Unfall auf einer Baustelle in Hörgersdorf. Eine Person wurde unter einer "Betonbombe" und eine weitere unter einem Teil des Daches eingeklemmt. Die Jugendfeuerwehr Mauern rückte mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug zur Unfallstelle aus.

Am Einsatzort angekommen, wurden sie schon von einer panischen Anwohnerin begrüßt. Die Jugendlichen betreuten die Anwohnerin, und nahm die technische Rettung der beiden eingeklemmten Personen vor. Mit Unterbaumaterial sicherten sie zunächst die Gegenstände, sodass diese nicht mehr absacken oder sich weiter nach unten bewegen konnten. Anschließend war Manpower gefragt. Nur ein wenig angeben war nötig, um genügend Platz für die Befreiung der Patienten zu erlangen.

Die beiden Verletzten wurden erfolgreich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Wir bedanken uns hier sehr herzlich für die zur Verfügungstellung des Übungsortes bei Familie Baumeister.

Einsatz 4: Brandmeldeanlage neues Rathaus

Um ca. 10:30 Uhr des nächsten Tages ertönte der Gong erneut. Die automatische Brandmeldeanlage im neuen Rathaus hatte ausgelöst. Mit allen drei Einsatzfahrzeugen wurde zum Rathaus gefahren.

Der erste Trupp der Jugendfeuerwehr Mauern begab sich mit den Übungs-Atemschutzgeräten ins Gebäude und suchte den betätigten Melder, während ein Sicherungstrupp im Eingang des Gebäudes wartete.

Dort stellte sich heraus, dass ein Druckknopfmelder mutwillig betätigt wurde. Die Anlage wurde wieder zurückgesetzt und es konnte zurück ins Gerätehaus gefahren werden.

Einsatz 5: Verkehrsunfall, PKW gegen Zweirad

An frühen Nachmittag wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Eine Autofahrerin hatte einen Radfahrer erfasst. Dieser wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde die Fahrerin bewusstlos vorgefunden. Die Besatzung des HLFs übernahm die Erstversorgung des Radfahrers und die ersten Maßnahmen zum unterbauen des Unfallfahrzeugs. Die Mannschaft des LFs versorgte die Fahrerin des PKW und bereitete die patientengerechte Rettung vor.

Das Fahrzeug wurde mit Hilfe von Hebekissen angehoben. So konnte genügend Platz für die Rettung des Fahrradfahrers geschaffen werden. Als dieser aus befreit werden konnte, wurde mit einem Spineboard die Fahrerin des Unfallfahrzeugs gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatz 6: Brennendes Baumhaus, Person abgestürzt

Gegen 15:30 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr zu Ihrem letzten Einsatz alarmiert. Ein Baumhaus fing Feuer. Eine Person ist daraufhin abgestürzt. Die Floriansjünger übernahmen die Erstversorgung der Patientin und verbanden die Schürfwunden, bis sie dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Während der Betreuung der Patienten und angehörigen wurde parallel ein Löschangriff durchgeführt und das brennende Baumhaus abgelöscht.

Alkoholprävention am Freitagabend

Aber es wurden nicht nur Einsätze gefahren oder Spiele gespielt. Der Freitagabend wurde zu einer Alkoholprävention genutzt. Hierfür kamen unter anderem sogenannte Rauschbrillen zum Einsatz, mit dem den Jugendlichen die Auswirkung von Alkoholkonsum näher gebracht wurden. So mussten sie mit aufgesetzten Brillen zahlreiche Aufgaben lösen, die Ihnen die Auswirkungen von 0,8 Promille oder sogar 1,3 Promille verdeutlichten.

Die Jugendlichen wurden zudem mit einigen alkoholfreien Cocktails versorgt.