Großübung in Wang

Im Rahmen der "Brandschutzwoche" werden im Landkreis Freising häufig groß angelegte Übungen ausgearbeitet. In diesem Jahr wurde die Feuerwehr Mauern zu einer solchen Übung nach Wang alarmiert.

Am Montagabend wurde wie im Ernstfall mit dem Funkmeldeempfänger alarmiert.

Die Lage war heikel. Gleich mehrere Einsatzszenarien boten sich den Einsatzkräften. In einem Haus an der Unteren Hauptstraße war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Einsatzkräfte aus mehreren Feuerwehren waren hier mit der Brandbekämpfung und Personenrettung gefordert. Die Feuerwehr Moosburg a. d. Isar unterstütze die Rettung aus den oberen Stockwerken mit der Drehleiter.

Noch bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren, ereignete sich am Brandobjekt ein Verkehrsunfall. Ein PKW kam gegenüber des Hauses von der Fahrbahn ab und drohte die Böschung hinunter zu rutschen.

Die Feuerwehr Mauern sicherte das Fahrzeug mit dem Seilzug und befreite die Insassen. Zudem wurden die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.