Jugend - Berufsfeuerwehrtag 2022

Am Wochenende des 16.09. - 17.09. war es wieder soweit. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mauern stand der 14. Berufsfeuerwehrtag auf dem Plan. 24 Stunden lang sind sie in Bereitschaft und absolvierten so manchen Übungseinsatz.

Auch in diesem Jahr haben sich die Betreuer wieder so einiges einfallen lassen. So wurde die Schicht kurzerhand gemeinsam mit den Kameraden aus Marzling in deren neuem Gerätehaus abgehalten. Gemeinsam hatten die Betreuer im Voraus zahlreiche Stunden mit der Planung und Ausarbeitung der Übungsszenarien und der weiteren Organisation verbracht.

Um 17 Uhr war es dann so weit. Die Schicht startete pünktlich mit einer kurzen Einweisung und Grußworten der Kommandanten aus Mauern und Marzling, sowie des zuständigen Kreisbrandmeisters Johann Neumair.

Der erste Einsatz lies auch nicht lange auf sich warten. Ein PKW war am P+R Parkplatz am Bordstein aufgesessen und verlor Betriebsmittel. Ein Einsatz für das Löschfahrzeug aus Marzling. Nur wenige Augenblicke später ging auch ein Alarm für die Mauerner Jugendlichen ein. Mehrere Bäume befanden sich über einer Straße, und mussten beseitigt werden. Mit vereinten Kräften konnten diese mit den Bügelsägen zerkleinert werden.

Anschließend konnten sich die Nachwuchskräfte näher kennenlernen. Beim gemeinsamen Grillen konnten die ersten Freundschaften geschlossen werden, ehe es gegen 21 Uhr nochmals zu einem Alarm kam. Ein aufmerksamer Bürger bemerkte einen Feuerschein neben dem Kindergarten. Gemeinsam rückten die beiden Löschfahrzeuge aus, um das gemeldete Feuer zu löschen.

Den Abschluss des Abends bildete die schon zur Tradition gewordene Runde Werwolf.

Mit einem ausgewogenen Frühstück starteten die Mannschaft in den neuen Tag, bis sie von einem Alarm aus der Routine gerissen wurde. Eine Türöffnung am Sportplatz forderte die Kräfte der Marzlinger Jugend. Schon fast zeitgleich wurde die Gruppe aus Mauern zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Hier hieß es, die Patienten zu betreuen und aus dem Unfallfahrzeug zu befreien. Zudem wurde eine Person vermisst, die durch die nachrückenden Kräfte aus Marzling gesucht wurde. Hier stand jedoch mehr die Ausbildung um Vordergrund. Jeder sollte den Umgang mit Spreizer und Schere kennenlernen und beispielsweise die Fenster aus dem Unfallfahrzeug entfernen.

Ein erneuter Alarm forderte die gesamte Mannschaft gegen Mittag. Am Wertstoffhof war eine Person unter einem Container eingeklemmt worden. Umgehend rückten die Kräfte zur technischen Hilfeleistung aus. Der Melder konnte nicht angetroffen werden, da sich dieser selbst verletzt hatte und in den Sozialräumen kollabiert war. Während sich die Kräfte aus Marzling auf die Befreiung der Person unter dem Container fokussierten, öffneten die Kräfte aus Mauern ein gekipptes Fenster im Sozialtrakt, um der verletzten Person dort zu helfen.

Den Abschluss bildete ein ausgelöster Heimrauchmelder. Hier stand das alte Gerätehaus der Marzlinger Kameraden zur Verfügung, welches sich optimal für eine solche Übung eignete. Mit vielen Trupps konnten sich die Jugendlichen mit Übungs-Atemschutz zur Personensuche in das verrauchte Gebäude begeben. Mit den Wärmebildkameras war es ganz leicht, die vermissten Personen zu retten und ins Freie zu bringen.

Die Feuerwehr Mauern bedankt sich recht herzlich für die Gastfreundschaft und den gelungenen Berufsfeuerwehrtag in Marzling.