Bundeszeltlager 2014

Es war ein atemberaubendes Erlebnis. Eine Woche zusammen mit 4.500 Jugendfeuerwehrlern aus ganz Deutschland.

Das Bundeszeltlager fand im Rahmen des 50. Geburtstags der Deutschen Jugendfeuerwehr vom 2.8. bis 9.8. statt, und bat uns eine unvergessliche Woche.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Freising nahm die Jugendgruppe der Feuerwehr Mauern an diesem Spektakel teil.

Schon die Anreise nach Königsdorf war ein Erlebnis. In einer Fahrzeugkolonne fuhren die beiden Feuerwehren aus dem Landkreis Freising geschlossen nach Königsdorf. Ein schöner Anblick :-)

Nach dem Aufbau der Zelte und Feldbetten hallte eine Evakuierungswarnung durch die Lautsprecher des Zeltplatzes.

Aufgrund eines Unwetters mit Blitzschlag wollte die Lagerleitung kein Risiko eingehen und lies den Zeltplatz evakuieren.

Schlussendlich konnten die Jugendfeuerwehren nach rund einer Stunde wieder zu Ihren Zelten zurückkehren und Ihren Zeltlager-Urlaub beginnen.

Es folgten viele spannende Tage mit dem Besuch eines Kletterparks, eines Erlebnisbades, sowie der Teilnahme am "Spiel ohne Grenzen" bei dem die Jugendgruppe aus Mauern sogar den 5. Platz erreichte.

Am Donnerstag wurde es dann richtig spannend.
Nach einer Runde Geocaching zusammen mit der Feuerwehr Freising schwangen 3.193 Jugendliche und deren Betreuer gemeinsam das Tanzbein und erhielten dadurch sogar den Weltrekord der "Größten tanzenden Jugendfeuerwehr".

Zum Abschluss der Woche wurde noch der Spielfilm Planes 2 im Kino bestaunt.
Hier wurde von unserer Jugendgruppe eine klare Empfehlung ausgesprochen.

Bilder des Zeltlagers finden Sie hier.

(Text und Bilder: Feuerwehr Mauern)