Ehrung für 25 Jahre Ehrenamt

In Deutschland sind 23 Millionen Menschen ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Initiativen oder Kirchen tätig. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren. Neben Betreuung von Kindern, Kranken und alten Menschen zählen u. a. dazu: Dienste bei Jugendorganisationen, im Natur- und Umweltschutz, im Tierschutz, Telefonseelsorge, in Hilfsorganisationen, in Sport-, Kultur- und anderen Vereinen. Die Freiwilligen Feuerwehren, wichtigste Stütze der aktiven Gefahrenabwehr in Deutschland, haben ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder. Auch den Katastrophenschutz  der Bundesrepublik Deutschland gewährleisten größtenteils ehrenamtliche Kräfte.

Fünf von ihnen wurden am Mittwoch, den 16. Mai 2012 im Landratsamt Freising für Ihre freiwilligen Dienste geehrt. Peter Hartwig, Robert Wagensohner, Johann Bauer, Jürgen Bößl und Peter Halbinger bekamen neben 117 anderen Kammeraden aus dem Landkreis Freising das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit verliehen.

(Text/Bild: FF Mauern, Q: Wikipedia)