Eine Ära geht zu Ende

Das LF8 der Feuerwehr Mauern verabschiedet sich am 20.04.2019 offiziell aus dem Dienst

Die Geschichte des historisch betrachtet dritten Fahrzeuges der Feuerwehr Mauern, dem LF8,  begann am 24. Februar 1980. Zu diesem Zeitpunkt löste es das 1965 beschaffte Tragkraftspritzenfahrzeug ab und wurde neben dem TLF in Dienst gestellt.

Am 24. Februar wurde das Löschfahrzeug vom Kommandanten Erwin Braun sowie seinem Stellvertreter Michael Eberl in Bad Friedrichshall abgeholt. Die Ankunft des Fahrzeugs wurde am darauffolgenden Tag von den Ankömmlingen sowie Bürgermeister Georg Bössl, Vorstand Bruno Haimerl und weiteren Interessierten im Gerätehaus gebührend gefeiert, wobei die Feier am 11. Mai 1980 mit der Segnung fortgesetzt wurde. Nach dem Gottesdienst fand vor dem damaligen Gerätehaus auf dem Gelände des heutigen Schlossgartens eine feierliche Übergabe statt. Der damalige Bürgermeister Neumeier hob dabei hervor, dass vor zehn Jahre eine Tragkraftspritze den Bedürfnissen noch einigermaßen genügte – inzwischen sei man weitergewachsen und in der Gemeinde mit fast 1800 Einwohner seien die Ansprüche viel höher geworden.

Insgesamt kostete das gute Stück die Feuerwehr, den Landkreis und die Gemeinde, die sich reichlich an der Anschaffung beteiligten, 90.000 DM.

Das LF8 mit seiner markanten Vorbaupumpe machte sich in den darauffolgenden Jahren allerdings definitiv bezahlt; zunächst bei seinem ersten Einsatz am 06. Juni 1980 bei einem Verkehrsunfall in Niederndorf. Jahr für Jahr wurde das Fahrzeug an die technischen Neuerungen und die gewachsenen Anforderungen angepasst, stellt jedoch mittlerweile für jeden, der die alten Türen öffnet, eine kleine Reise in die Vergangenheit dar. Trotzdem leistete es in jedem Einsatz, bei jeder Ausfahrt, bei allen großen und kleinen Übungsdiensten, bei jedem Feuerwehrfest und noch zu vielen anderen Gelegenheiten große Dienste.

Seinen letzten Einsatz wiederum erlebte das Löschfahrzeug am 19. April 2019 bei einem „Brand Freifläche“, einen Tag, bevor es zum letzten Mal auf „Status 6“ gesetzt wurde, bis es dann bei Ankunft des neuen MLF endgültig außer Dienst gestellt wird.

Die Feuerwehr Mauern ist froh und auch stolz, sagen zu können, dass das LF8 fast 39 lange Dienstjahre einen großartigen Dienst an der Allgemeinheit geleistet hat und die Kameraden alle Zeit sicher ans Ziel gebracht hat, um den ehrenamtlichen Dienst verrichten zu können.

Der technische Fortschritt geht trotzdem auch an der Feuerwehr nicht vorbei, Mauern ist nochmal gewachsen und um es mit Herrn Bürgermeister Neumeier zu halten, auch die Ansprüche sind weitergewachsen. So freuen wir uns, auf ein moderneres Fahrzeug umsteigen zu können, um der Bevölkerung weiterhin bei großen und kleinen Einsätzen mit all unserer Kraft, unserem Können und unserem Engagement unter den bestmöglichen Voraussetzungen beizustehen. Getreu dem Motto: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr – aber ohne Hilfsmittel geht’s halt doch nicht ganz.