Brand Dachstuhl

Am frühen Nachmittag ging ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle in Erding ein, dass in Mauern aus einem Hausdach Rauch drang und bereits Flammen sichtbar waren. Der Brand sollte sich im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausbreiten. Unklar war aber, ob sich noch Personen im Gebäude befanden - was die Feuerwehren aus Mauern, Sixthaselbach und Moosburg auf den Plan rief.

Als die ersten Kameraden vor Ort eintrafen, wurde direkt der erste Atemschutztrupp ins Gebäude geschickt, um mit der Personensuche zu beginnen und das Feuer zu bekämpfen. Ein zwischenzeitlicher Flashover stoppte kurzfristig das Vordringen des Trupps, erleichterte im Endeffekt aber durch den anschließenden Rauchabzug die Personensuche.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben nach kurzer Zeit, dass doch keine Personen vermusst wurden und so konnte das Hauptaugenmerk auf die Brandbekämpfung gelegt werden.

Das Feuer wurde dann schnell unter Kontrolle gebracht und die Nachlöscharbeiten begannen: Um auszuschließen, dass sich das Feuer weiter ausbreitet, entfernten die Kameraden Deckenteile und der Dachboden wurde begutachtet, danach wurde die noch heiße Wohnung heruntergekühlt.
Nach der Kontrolle durch Wärmebildkameras konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden, die sogleich mit Ermittlungsarbeiten zur Brandentstehung anfing.

Vor Ort waren die Feuerwehr Mauern (HLF, MLF, MTW), Feuerwehr Sixthaselbach (LF, MTW), Feuerwehr Moosburg (DLK, HLF, ELW), Kreisbrandinspektion, Bayerische Rote Kreuz, Polizei Moosburg und Kripo Erding.