Einsatz THL - Keller unter Wasser

Am Abend wurde die Feuerwehr Mauern zu einem Wasserschaden im Keller ins Gemeindegebiet gerufen.
Nach erster Überprüfung der Lage wurde ein Wasserschaden im Keller entdeckt, mit ca. 3cm Wasserstand. Alle Wasserabsperrhähne wurden vorsorglich geschlossen.
Das Wasser wurde mittels Nasssauger aus dem Keller entfernt. Da nach 30 Minuten keine Besserung des Wasserstandes festgestellt wurde, ging man erneut auf die Suche nach der Ursache.
Es wurden nun auch die direkten Nachbaranwesen kontrolliert und an einem Haus hörte man bereits von außen das Wasser plätschern.
Als der freie Zutritt zum Objekt möglich war, wurde erst das gesamte Ausmaß sichtbar, das Wasser stand ca. 40 cm tief im gesamten Kellerbereich, der Verursacher war schnell ausgemacht – ein geplatztes Wasserrohr.
Als erste Maßnahme wurde das Wasser abgesperrt, danach wurde eine Tauchpumpe im Keller platziert, um das Wasser ins Freie zu befördern. Nachdem der Wasserstand zu niedrig für die Tauchpumpe wurde, gingen die Kameraden der Feuerwehr mit 2 Nasssaugern an die letzten Reste des Wassers.
Im Einsatz waren das HLF (40/1) und der MTW (14/1), mit insgesamt 11 Kameraden.