Erfolgreicher Übungssamstag

Am Samstag fand der 1. Übungsnachmittag, angelehnt an die 24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr, für die aktiven Feuerwehrkameraden statt.
Zwischen 13 Uhr und 19 Uhr warteten auf die insgesamt 19 Kameraden (darunter 4 Jugendfeuerwehrler) 3 sehr interessante und lehrreiche Übungseinsätze auf sie.
Übungseinsatz 1:
Meldung: Brandmeldeanlage Rathaus
Nach Sichtung des Tableaus der Brandmeldeanlage ging ein Atemschutztrupp vom HLF mit Kleinlöschgerät vor, um die Lage festzustellen. Währenddessen erkundete der Gruppenführer vom LF8 das Gebäude von außen und vermeldete Rauch aus Fenster 2. OG.
Der Angriffstrupp durchsuchte das verrauchte Zimmer und konnte eine leblose Person im Raum und eine lebhafte Person auf dem Evakuierungsbalkon feststellen.
Die leblose Person wurde aus dem Zimmer evakuiert und sofort mit den Reanimationsmaßnahmen begonnen. Die Person auf dem Balkon wurde währenddessen betreut und beruhigt. Die Kameraden vom LF8 und HLF bauten derweil die 3teilige Schiebeleiter zum Balkon auf.
Nach den Sicherungsmaßnahmen der Person, konnte diese über die Leiter gerettet werden.

Übungseinsatz 2:
Meldung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Auf der Anfahrt wurde sehr starke Rauchentwicklung festgestellt, sodass sich ein Atemschutztrupp vorsorglich ausrüstete.
Vor Ort wurde dann eine Kollision 2er PKW festgestellt. Ein Pkw stand in Flammen und im anderem PKW war eine Person eingeklemmt.
Der brennende PKW wurde sofort mit dem Schnellangriff vom HLF abgelöscht und ein Feuerwehrsanitäter kümmerte sich um die eingeklemmte Person.
Nachdem der brennende PKW abgelöscht wurde, wurde dieser vom zweiten PKW weggeschoben.
Nun konnte die eingeklemmte Person mit hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer und Schere) aus der misslichen Lage schonend befreit werden. Nachdem das Dach abgenommen wurde, konnte die Person mit dem Spineboard gerettet werden.
Nach dem Aufräumarbeiten ging es wieder ins Gerätehaus zurück.

Übungseinsatz 3:
Meldung: Rauchentwicklung an der Tankstelle

Wieder waren alle Kräfte gefordert, denn an der Tankstelle Mauern quoll sehr starker Qualm aus dem Keller und zusätzlich waren noch 3 Personen vermisst.
Mehrere Atemschutztrupps machten sich auf dem Weg in den Keller, um die Quelle der Rauchentwicklung und besonders die Vermissten zu finden.
Als Rauchquelle konnte ein gasbetriebener Heizlüfter ausgemacht werden, dieser wurde durch die Kameraden ausgeschaltet. Nachdem die Personen unbeschadet in einem Nachbarraum aufgefunden werden konnten, wurden diese mit Fluchthaben aus dem Keller evakuiert.
Danach konnte die Belüftungsmaßnahme des Kellers angestoßen und durchgeführt werden.
Danach ging es ans aufräumen und zusammenpacken für den „4. Einsatz“

Übungseinsatz 4:
Meldung: Grill ist an

Zum Ausklang des Abends wurde der Grill angeschmissen und so konnte der Tag in Ruhe und beim netten Beisammensitzen ausklingen.
Vielen Dank an alle Beteiligten und an den Vorstand für die Verpflegung!