Faschingsumzug 2017

Am 26.02.2017 war es wieder soweit, die Narrhalla Mauern veranstaltete den alljährlichen Faschingsumzug durch Mauern.

Die Aufgabe der Feuerwehr Mauern bestand darin, während der Aktivitäten die Zufahrtsstraßen für den öffentlichen Straßenverkehr zu sperren.

Am gesamten Tag waren 17 Feuerwehrkameraden und die Fahrzeuge MTW (14/1), HLF (40/1) und LF8 (48/1) im Einsatz. Das MTW diente als Einsatzzentrale und Anlaufstelle für die weiteren Hilfsorganisation vor Ort und wurde am Rathaus stationiert. Das HLF war als Sicherungsfahrzeug für eine Hubschrauberlandung eingeteilt und wurde später, zur weiteren Absicherung im Dorfzentrum eingesetzt. Das LF8 wurde zur Absicherung der Hauptstraße am Ortseingang aus Richtung West genutzt.

Für die Feuerwehr Mauern war nach Freigabe der Straßen, durch die Polizei, der Einsatztag beendet.

Für die Kameraden gab es allerdings keine größeren Einsätze zu verzeichnen, nur die Rettung eines Verkehrsleitkegels aus dem Mauerner Bach, die ein Frevel dort hineinwarf. Außerdem wurde ein Herr aus einer misslichen Lage befreit, denn er hatte Spielzeughandschellen um, die er nicht nicht mehr loswerden konnte. Die Kameraden halfen ihm schnell und sicher, indem sie mit einer Kneifzange die Handschellen aufschnitten.

Nachdem die Fahrzeuge wieder ins Gerätehaus eingerückt waren, wurden diese auf Vollständigkeit und Funktion geprüft und als Abschluss wieder auf Status 2 gesetzt.