Feuerwehr erhält neue Einsatzkleidung

Nach gut 20 Jahren ist es soweit. Die Einsatzkleidung Bayern 2000 weicht einem neueren, modischerem Modell.

Bereits beim Großbrand in Zieglberg wurden die Grenzen der aktuellen Einsatzkleidung aufgezeigt. Die wenig atmungsaktiven und dicken Mäntel sorgten für so manches erhitztes Gemüt. "Und auch die Sichtbarkeit im Dunkeln lässt zu wünschen übrig. Eine dunkle Einsatzkleidung bei oft späten Einsätzen ist nicht mehr zeitgemäß." monierte der erste Kommandant Hans-Jürgen Bößl. "Hier musste dringend gehandelt werden." so Bößl weiter. Und so war die Grundstein für die Ersatzbeschaffung gelegt.

Bei der Auswahl des Herstellers nahm sich die Feuerwehr-Führung viel Zeit und ließ sich umfänglich beraten. So konnte sich, in enger Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein auf den Hersteller geeinigt werden.

Innovativer Hersteller

Und auch bei der Gestaltung der Einsatzkleidung konnte der Hersteller punkten. Mit einer zeitgemäßen und ansprechenden Farbkombination, gepaart mit einem angenehmen Schnitt, konnten die Herzen des Beschaffungsgremiums gleich bei den ersten Entwürfen im Sturm erobert werden. "Ein modisch sehr ansprechendes Modell" war die einstimmige Meinung der Projektgruppe. "Besonders wichtig war uns, mehr Aufmerksamkeit zu erregen, um eine noch höhere Schutzwirkung auf den Straßen zu erhalten.", so erster Kommandant Hans-Jürgen Bößl.

Auch Gemeinde steht dahinter

Und auch die Gemeinde sieht Handlungsbedarf. "Man sieht sie im Dunkeln einfach nicht", "Plötzlich stehen da welche von denen auf der Straße" oder "Gut aussehen ist was anderes" waren nur einige Stimmen des Gemeinderats. Und so beschloss auch der Gemeinderat dem Vorhaben zuzustimmen. Mit einer finanziellen Unterstützung des Feuerwehrvereins wird nun eine neue, moderne und zeitgemäße Einsatzkleidung angeschafft. "Uns war es wichtig, dass etwas an der Basis ankommt. So war es für uns als Verein eine Selbstverständlichkeit, hier zu unterstützen." so erster Vorstand Markus Mayer.

Und ist die Feuerwehr gespannt auf die neuen feschen Klamotten.

Abbildung Ähnlich. Eine Ähnlichkeit mit bekannten Produkten und Herstellern ist rein zufällig.

Ausgeklügelte Tests zeigten den Unterschied.