Feuerwehrfest

Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen des Feuerwehrfestes.
Pünktlich um 11 Uhr strömten die ersten Gäste in die hergerichtete Fahrzeughalle.
Drinnen wartete die Kuchentheke und die Bedienungen, um die Bestellungen der Besucher aufzunehmen und sie mit Speiß und Trank zu versorgen. V iele nutzten das Essensangebot zur Mittagszeit.
Draußen standen für die kleinen Besucher eine Feuerwehrhüpfburg und der Tombolastand bereit.
Um 13 Uhr war es dann endlich soweit : der Bürgermeister, Herr Georg Krojer, eröffnete vor der Fahrzeughalle die Vorstellung des neuen Fahrzeuges der Feuerwehr Mauern.
Der Iveco Daily mit Fahrzeugaufbau von Magirus aus Ulm, heißt in der Feuerwehrsprache Florian Mauern 47/1 und wie es sich gehört wurde das Fahrzeug vom Pfarrer, Herrn Viktor Roland Spielauer, gesegnet. Nebenbei segnete er auch gleich die neue Einsatzkleidung der Kameraden und den neuen Wimpel der Jugendfeuerwehr. Stilecht wurde das Weihwasser mit einem Feuerwehrhelm gereicht.
Es gab weitere Ansprachen vom 1. Kommandanten, Herrn Hans-Jürgen Bößl, Kreisbrandrat, Herrn Manfred Danner und einen Vertreter der Firma Magirus, der auch symbolisch den Fahrzeugschlüssel feierlich an den Bürgermeister und den 1. Kommandanten übergab.
Zu guter Letzt sei noch zu erwähnen, dass der Feuerwehrverein sich bei der Beschaffung der Einsatzbekleidung beteiligt hatte und überreichte einen Scheck in Höhe von 20.000€ an den Bürgermeister. Der Scheck wurde durch den Vereinsvorsitzenden, Herrn Markus Mayer , und seine n Stellvertreter, Herrn Andreas Numberger, übergeben.
Nachdem die Fahrzeugsegnung vorbei war, stürmten viele Interessierte zum neuen Fahrzeug und begutachten mit neugierigen Blicken das Auto.
Für die Kleinen unter den Besuchern gab es mit dem MTW und dem alten TLF Rundfahrten durch Mauern.
Am späten Nachmittag, nachdem alle Gäste den Weg nach Hause angetreten waren, hieß es wieder, alles aufräumen und den Grundzustand wieder herstellen.
Am Abend gab es noch eine Brotzeit für die vielen Helfer und ein großes Dankschön für die tolle Arbeit.