Flammenlauf 2018

Am Samstag war Mauern erfüllt von Feuerwehrfahrzeugen und Jugendlichen in Schutzkleidung.
Doch es war kein Großeinsatz und auch keine Einsatzübung. Die Jugendlichen des Landkreises kämpften beim dritten Flammenlauf um den Wanderpokal der Kreisjugendfeuerwehr.

Insgesamt 18 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Freising fanden den Weg nach Mauern.

Was ist denn ein Flammenlauf eigentlich?

Der Flammenlauf ist ein Wettbewerb der Jugendfeuerwehren im Landkreis Freising. Er findet alle zwei Jahre bei einer anderen Feuerwehr statt. Auf einer Wegstrecke von circa sieben Kilometern sind Stationen aufgebaut, die von den Mannschaften, meist bestehend aus vier Jugendlichen und einem Betreuer, abgearbeitet werden müssen.

Vor 18 Jahren begann alles mit dem ersten Jugendleistungsmarsch in Wang. Damals wurde ebenfalls eine Strecke von etwa sieben Kilometern abgegangen, aber den Mannschaften waren die Aufgaben bekannt. Lediglich die "Gaudiaufgabe" variierte und wurde mit einem separaten Gaudi-Pokal belohnt. Da die Übungen aber Jahr für Jahr die gleichen waren, bereiteten sich die Jugendgruppen immer intensiver darauf vor. Fehlerfreie Läufe waren keine Seltenheit mehr.

Aus diesem Grund änderte die Feuerwehr Moosburg im Jahre 2014 die Spielregeln. Der heute bekannte Flammenlauf war geboren.

Doch was war alles neu? Im Gegensatz zum Jugendleistungsmarsch waren die Aufgaben nur noch teilweise bekannt. Sicher war, dass fünf feuerwehrtechnische Aufgaben und fünf Gaudiaufgaben (meist mit Feuerwehrbezug) zu absolvieren sind. Die Feuerwehraufgaben können frühzeitig veröffentlicht werden. So war meist nur die grobe Richtung bekannt, aus der die Übungen kommen konnten. Zudem wurde das Verfahren zur Bestimmung des Ausrichters geändert. Nicht die letzte, sondern die vorletzte Mannschaft muss den nächsten Flammenlauf ausrichten.

Der Flammenlauf in Mauern

Vor zwei Jahren begann das Unterfangen. Beim Flammenlauf in Langenbach starteten zwei Mannschaften der Feuerwehr Mauern und belegten den siebten und den 24. Platz von 31 gestarteten Mannschaften. Da die Feuerwehr Moosburg den vorletzten Platz erreiche und somit nach 2014 erneut einen Flammenlauf austragen müsste, entschlossen wir uns, den benachbarten Kameraden diese Aufgabe abzunehmen.

Nach langer Zeit der Vorbereitung und Planung reisten am Samstag 29 Jugendgruppen zum Gerätehaus nach Mauern, um sich mit anderen zu messen.

Die Strecke ging rund um Mauern. Angekommen am Feuerwehrhaus starteten die Mannschaften in zwei Richtungen. Von der Grundschule, an der die Jugendgruppen "das Haus vom Nikolaus" aus einer kompletten Feuerwehrleine legen mussten, über die Abzweigung Schwarzersdorf (Erste Hilfe Fragebogen) ging es zurück zur Lösing-Range. Hier wurde die Geschicklichkeit der Teilnehmer benötigt. Auf einer Wäscheleine hingen gebogene Nägel, die sie zu einer zweiten Wäscheleine balancieren mussten.

Von dort aus mussten sie über den Eichenberg zum Bürgerhaus. Dort wartete ein Klassiker auf die Floriansjünger. Ein Strahlrohr musste samt Schlauch in das erste Obergeschoss gezogen werden. Nach dieser Übung mussten die Gruppen über den alten Sportplatz (Saugleitung kuppeln) zum Mauerner Schloss. Hier stand die "Kombi-Übung" auf dem Plan (Video ansehen). Nach "90m Schlauchkuppeln" am Klärwerk ging es über den Höhenweg wieder zurück zum Feuerwehrhaus.

Der Höhenweg beherbergte eine weitere Gaudi-Aufgabe. Die Gruppen mussten versuchen, 300g Holz von einem großen Stück herunterzusägen. Nach einer Station bei Familie Scharlach (Leitergolf) konnten die Teilnehmer wieder zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

Gesamt-Wertung
6 Sixthaselbach 3 120
8 Wolfersdorf 3 113
9 Neufahrn 1 75

Kreisjugendwart Roman Bittrich, der gleichzeitig Jugendwart der Feuerwehr Mauern ist, überreichte seinem Stellvertreter Maximilian Schmid die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber und bedankte sich für die Organisation der Veranstaltung.

Zum Ende der Siegerehrung gab es noch eine weitere Überraschung. Die Jugendfeuerwehr aus Neufahrn erklärte sich bereit, den Flammenlauf 2020 bei ihnen abzuhalten. Sie entlasteten dadurch die Jugendgruppe II der Feuerwehr Oberhummel, die bereits 2010 einen Jugendleistungsmarsch ausrichteten.

Die Feuerwehr Mauern bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für ihr Kommen und gratuliert allen Gruppen zur ihren Platzierungen. Wir freuen uns bereits jetzt auf den kommenden Flammenlauf.