Garagenbrand in Thulbach

Am Dienstag forderte ein ausgedehnter Garagenbrand die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Umgebung.

Zur Unterstützung der Feuerwehr Wang rückten Kräfte aus Bruckberg, Moosburg, Volkmannsdorferau, Reichersdorf und Mauern an. Zusätzlich unterstützten Kräfte der UG-ÖEL die Einsatzleitung mit dem ELW 2 aus Neufahrn.

Gegen 6:15 Uhr meldete die Leitstelle einen Großbrand in Thulbach. Die alarmierten Kräfte rückten gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst zum Brandobjekt aus. Am Einsatzort angekommen, ergab sich ein anderes Lagebild. Bei der Scheune, welche direkt ans Wohngebäude anschloss, war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Zusammen mit weiteren Kameraden gingen zwei Trupps der Feuerwehr Mauern mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Mithilfe der Wärmebildkamera wurden die Brandherde schnell lokalisiert und konnten umgehend abgelöscht werden. Nach Belüftungsmaßnahmen wurden die noch qualmenden Holzteile aus der verrauchten Garage entfernt und abgelöscht.

Nach etwa zwei Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr Mauern ihren Heimweg zum Gerätehaus antreten.