Gasaustritt im Freien

Heute Nacht um 2 Uhr wurden die Feuerwehren Gammelsdorf, Sielstetten, Volkenschwand und Mauern nach Katharinazell, Gemeindeteil von Gammelsdorf, alarmiert. Die Erstmeldung lautete: Gasaustritt im Freien. Neben der Feuerwehr wurden auch die Polizei und der Rettungsdienst angefordert. Bei Ankunft der Feuerwehren konnte Gasgeruch wahrgenommen werden. Der unmittelbare Gefahrenbereich wurde schnellstmöglich abgesperrt. Unter Atemschutz gingen je ein Trupp von Gammelsdorf und Mauern zum Gastank, welcher im Erdboden eingebaut ist und kontrollierten diesen. Die restlichen Kameraden stellten derweil den Brandschutz sicher.

Ein Aussenventil am Gastank wurde durch die Kameraden vollständig geschlossen. Anschließend wurde noch mit dem Gasmessgerät die Umgebung und die Innenräume samt Keller eines nahegelegenen Anwesens freigemessen. Als keine Gefahr mehr bestand, konnte der Gefahrenbereich wieder freigegeben werden. Abschließend packten die Kameraden zusammen und konnten wieder Richtung Feuerwehrgerätehäuser abrücken.

(Bild und Text: Feuerwehr Mauern)