Brand Lagerhalle

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Mauern gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wang und Moosburg zu einer brennenden Lagerhalle nach Zieglberg alarmiert.

Als das erste Einsatzfahrzeug ankam, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl. Eine Alarmstufenerhöhung von B4 auf B5 wurde veranlasst.
Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und dem Technischen Hilfswerk rückten nun nach Zieglberg aus.

Aufgrund der Objektgröße und des Brandverlaufs wurden im Laufe des Abends stetig neue Kräfte zum dortigen Holzbetrieb alarmiert. Besonders Atemschutzgeräteträger wurden benötigt. Hier kam zusätzlich der Abrollbehälter Atemschutz/Gefahrgut der Feuerwehr Freising zum Einsatz.

Zur Unterstützung der Kräfte aus dem Landkreis kam zusätzliche Hilfe aus den Landkreisen Landshut und Erding.

Um die Trinkwasserversorgung in den anliegenden Orten nicht zu gefährden, wurden im Laufe des Einsatzes lange Schlauchleitungen vom Mauerner Bach und von der Amper verlegt und die im Einsatz stehenden Fahrzeuge mit Wasser aus sogenannten unerschöpflichen Quellen versorgt.

Im Einsatz waren ca. 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung. Um eine solche Menge an Einsatzkräften zu koordinieren, rückten die Einsatzleitwagen von Feuerwehr und Rettungsdienst des Landkreises aus und unterstützen den Örtlichen Einsatzleiter bei der Führung des Einsatzes und die Koordination der Löscharbeiten.

Während des Einsatzes mussten drei Kameraden mit Kreislaufbeschwerden behandelt werden und wurden anschließend in Kliniken gebracht. Wir wünschen ihnen auf diesem Wege gute und schnelle Genesung.

Um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren auch nach dem Einsatz wieder zu gewährleisten, wurde die Atemschutzwerkstatt des Landkreises, angesiedelt im Feuerwehr Ausbildungszentrum in Zolling, noch in der Nacht besetzt und arbeitet seitdem an der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der eingesetzten Feuerwehren.

Der Einsatz in Zahlen:

• Über 5000 Meter Schläuche