Gefahrstoffaustritt in Attaching

Der Übungsdienst am Abend war eben zu Ende, als die Mitglieder der UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) mit Ihren Funkmeldeempfängern alarmiert wurden.

"Gefahrgutaustritt in Attaching" lautete die Alarmdurchsage des Disponenten der Integrierten Leitstelle in Erding (ILS-Erding). Schön auf der Anfahrt wurde der Gefahrstoff als "Triflour-Essigsäure" identifiziert.

Gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen (Freising Land 12/1) aus Moosburg rückte das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Mauern in Richtung Freising aus.

Bei Versandvorbereitungen wurde ein Paket mit dem Gefahrstoff beschädigt, wodurch dieser austrat. Ein Arbeiter wurde dabei an den Händen und am Oberkörper verletzt. Nach einer Notdekontamination des Verletzten wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Freising transportiert.

Die Feuerwehren aus Attaching und Freising (Feuerwache 1 und 2) sicherten die Einsatzstelle ab, und beseitigten die ausgelaufene Essigsäure fachgerecht mit chemikalienbeständigen Schutzanzügen und unter Atemschutz. Unterstützt wurden die Kräfte durch den ABC-Gruppe des Landkreises sowie des Technischen Hilfswerks.

Die Einsatzstellen-Koordination sowie die Stärkemeldungen der eingesetzten Kräfte wurde durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Freising übernommen, sodass der Einsatz der UG-ÖEL nach etwa 30 Minuten beendet war.