Gruppenführer Seminar

Auch im Jahr 2015 wurden die Feuerwehren aus dem Abschnitt eingeladen, einige Ihrer Gruppenführer zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse zu einem Seminar zu schicken.

Dieses Jahr fand das Seminar im Gemeindegebiet von Mauern statt.

Das zweitägige Seminar begann am Freitag. Im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Mauern wurden die Gruppenführer aus Gammelsdorf, Sielstetten, Volkmannsdorf, Volkmannsdorferau und Mauern über Einsatzgrundsätze und neuen Methoden unterwiesen.

Am Samstagmorgen ging es mit dem praktischen Teil des Seminars weiter.

Hierfür wurden die Teilnehmer von Mitgliedern der Feuerwehren Gammelsdorf und Mauern unterstützt, die Ihnen als Mannschaft zur Verfügung gestellt wurden.

Es galt 3 Brandeinsätze (Unklare Rauchentwicklung, Brandgeruch, Zimmerbrand) und 2 Einsätze zur technischen Hilfeleistung (Eingeklemmte Person/Betriebsunfall, Verkehrsunfall mit 3 eingeklemmten Personen) zu bewältigen.

Da jeweils nur ein Gruppenführer pro Einsatzfahrzeug aktiv sein kann, wurden die anderen Teilnehmer gebeten, die Lage aus Ihrer Sicht zu begutachten. Am Ende der Einsätze wurden diese gemeinsam besprochen und von den Ausbilder der Feuerwehren Eching, Freising und Nandlstadt bewertet.

Wir bedanken uns für die Teilnahme der einzelnen Feuerwehren, der Ausbilder und der Mannschaft für die Teilnahme am Gruppenführer Seminar.

(Text: Feuerwehr Mauern / Bilder: Katharina Baumeister)