Hochwassereinsatz im Gebiet der Gemeinde Mauern

Aufgrund der Regenfälle in den letzten Tagen sind die Gewässer in und um Mauern stark angestiegen, der nachlassende Regen am vergangenen Samstag hatte das Gebiet rund um Mauern noch mit einem blauen Auge davon kommen lassen. Der neu einsetzende Regen in der Nacht zum darauf folgenden Sonntag lies aber nichts Gutes verheißen. Die Pegelstände des Hörgertshausener Baches und die des Mühlbach stiegen so rapide an, dass sich das Wasser beim Zusammenfluss in der Mühlenstrasse bis zum Schlossplatz zurück staute. Da die Durchflussmenge an den Brücken die Wassermassen nicht mehr fassen konnten, wurde eine spezielle Hochwasserpumpe aus Freising nachalarmiert. Die sogenannte Varisco-Pumpe fördert in der Minute ca. 25 000 Liter. Das Wasser konnte somit an der Brücke vorbei gepumpt werden und somit ein weiteres Rückstauen des Wassers zumindest teilweise verhindert werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kameraden der FF Freising bedanken, für die Bereitstellung der Hochwasserpumpe.

Die Feuerwehr Reichersdorf wurde zur Absicherung der überfluteten Staatstrasse 2058 Niederndorf-Hanslmühle alarmiert. Diese wurde von der Strassenmeisterei anschließend für den Verkehr bis auf Weiteres vollständig gesperrt. Die Kameraden der Feuerwehr Enghausen-Priel wurden zur Unterstützung zum Füllen von Sandsäcken gerufen. Hier wurden innerhalb kürzester Zeit ca. 2500 Sandsäcke gefüllt und in den Problemgebieten verteilt, um sich gegen das steigenden des Wassers zu schützen. Ein herzlichstes Vergelt´s Gott an alle Helfer in der Bauhofhalle, vorallem an die jenigen Helfer aus der Nachbarschaft, welche sich spontan dazu bereiterklärt haben, den nachgeforderten Sand in die Leinensäcke zu füllen.

Gegen 22:00 Uhr konnten die Kräfte der Feuerwehr Mauern vorerst Entwarnung geben. Es war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar, wie sich die Hochwasserlage in Mauern weiter entwickeln wird, daher wurden die Feuerwehrler zum Kraft tanken vorerst nach Hause geschickt. Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Mauern, sowie die Pumpstation in der Mühlenstrasse blieben über Nacht ständig besetzt. Pegelstände und kritische Stellen wurden zudem in regelmässigen Abständen kontrolliert.

Insgesamt waren in Mauern 81 Feuerwehrleute, zudem einige freiwillige Mauerner Bürger im Hochwassereinsatz. Hierfür nochmal ein Dankeschön an alle Beteiligten. Dank und Anerkennung auch an die Mauerner Geschäftswelt, welche uns mit notwendigen Materialien und Verpflegung versorgt haben. Auch für die aufmunternden Worte, einige Tasse heißen Kaffee oder Tee oder auch das ein oder andere Stück Sonntagskuchen möchten wir uns bei den Mauernen Bürgern recht herzlich bedanken !  (Bild/Text: FF Mauern)

Einsatzkräfte: FF Reichersdorf, FF Enghausen-Priel, FF Freising, FF Mauern, FS-Land 4/2