Landesjugendfeuerwehrtag

Vom 30.05. bis 01.06.2013 fand in Oberstdorf der 10. Landesjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bayern statt. Ein überaus großartiges Programm wurde für die Jugendlichen aus ganz Bayern durch die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu organisiert. Leider wurden durch die schlechte Wetterlage der größte Teil der Veranstaltung kurzfristig umorganisiert, so wurden die Zeltplatzteilnehmer in Turnhallen untergebracht und die große Eröffnungsfeier mit dem Benefiz-Open-Air-Konzert der Big Band der Bundeswehr ins Oberstdorfer Haus verlegt. Der Bundeswettbewerb und die Blaulichtmeile der verschiedenen Hilfsorganisationen wurde komplett abgesagt. Ein einmaliger Weltrekordversuch im Schlauchflechten wurde ebenfalls vollständig gecancelt. Hierzu sollten etwa 2000 Meter Schlauch verlegt werden. Drei Jugendliche der Jugendfeuerwehr Mauern bereiteten sich auf dieses Erlebnis vor. Trotz der Wetterlage liesen sich die Teilnehmer des Landesjugendfeuerwehrtages die Laune sowie die Stimmung nicht verderben.

(Text/Bild: FF Mauern)