Jahreshaupt- und Dienstversammlung 2024

4223 Stunden hat die Freiwillige Feuerwehr Mauern im Jahr 2023 ehrenamtlich geleistet. Zu sieben Brandeinsätzen wurde alarmiert, 24 Mal wurde die Wehr zur technischen Hilfeleistung gerufen und 168 Stunden war man bei Sicherheitswachen vor Ort.

Kommandant Hans Jürgen Bößl erinnerte bei der Jahreshauptversammlung an die Einsätze und Aktivitäten der Wehr. „Rein von den Einsatzzahlen war das letzte Jahr ein eher ruhiges Jahr. Wir wurden glücklicherweise zu so wenigen Einsätzen wie schon seit Jahren nicht mehr gerufen“. Dennoch seien die Einsätze sehr herausfordernd gewesen, nicht nur vom einsatztechnischen Standpunkt aus, sondern oft von der menschlichen Seite. Gleich bei mehreren Einsätzen mussten die Kameraden akzeptieren, dass auch der Umgang mit Toten zum Einsatzspektrum der Feuerwehr gehört. Nach diesen Einsätzen sei eine Nachbesprechung mit dem PSNV-Team besonders wichtig, so Bößl. Die wichtigste Ressource im Feuerwehrdienst seien nicht Ausrüstung und Fahrzeuge, sondern ganz klar der Mensch. Neben technischer Ausbildung sei Vertrauen, Disziplin und Kameradschaft gefordert. Zu mehreren größeren oder kleineren Bränden, zu Waldbränden und zur Beseitigung von umgestürzten Bäumen, Gasaustritten, einer Tierrettung sowie zur Unterstützung des Rettungsdienstes und diversen weiteren Einsätzen wurde die Wehr gerufen. Im Dezember war die Wehr in „luftiger Mission“ unterwegs – eine Einheit der Absturzsicherung der FFW Mauern wurde zum Flughafen alarmiert um dort das Dach der MUC von den enormen Schneemassen zu befreien. „Mit Schneeschaufel und Absturzsicherungs-Set schaufelten unsere Jungs auf 60 Metern Höhe Schnee in den Abendhimmel“, berichtete Bößl. Des Weiteren hatte die Wehr in der Brandschutzwoche mit mehreren Feuerwehren aus den Nachbargemeinden einen Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in Mauern simuliert. Mit dem Team des Kinderhauses St. Johannes und Mitarbeitern der Tankstelle Schrafstetter wurde in einem Praxisworkshop der richtige Umgang mit Feuerlöschern geübt. Unterstützung leistete die Wehr beim Zeltlager des BRK-Jugendrotkreuz. Durchgeführt wurde ein Übungssamstag mit realitätsnahen Einsatzszenarien. Zwei Gruppen legten erfolgreich das Leistungsabzeichen ab. Verschiedene Lehrgängen wurden besucht, wie Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger, Einsatznachbearbeitung, Bahnerder, Feuerwehrführerschein, Löschschaum im Feuerwehreinsatz oder Angehörige einer UG ÖEL. Per Handschlag wurde Felix Hüller zum Feuerwehrmann und Marc Bittrich zum Gruppenführer befördert. Ebenfalls mit Handschlag wurden Louis Stengl und Pfarrer Richard Greul bei der Feuerwehr Mauern aufgenommen. Pfarrer Greul ist seit dreißig Jahren aktiver Feuerwehrler und war bereits in seinem Heimatort als Feuerwehrmann aktiv. Seinen ersten Einsatz mit der Mauerner Wehr hat er schon hinter sich. Er schätze die Arbeit und die Kameradschaft bei der Feuerwehr sehr und stehe auch selbstverständlich für persönliche Einsatznachbesprechung zur Verfügung. Aufgenommen wurden auch Bernhard Trausnecker und Christian Detterbeck. Für 40-jährige Dienstzeit erhielt Anton Scharlach ein Präsent und für 25 Jahre Florian Probst. Mit einem großen Dank wurde Markus Götz aus seinem Amt verabschiedet, er war neun Jahre lang (von Januar 2014 bis Ende April 2023) zweiter Kommandant der Feuerwehr Mauern. Aus dem Amt verabschiedet wurde auch Veronika Heckel, sie war in der letzten Wahlperiode im Vereinsausschuss tätig.

Souverän legte Feuerwehrvorsitzender Ronny Pöttrich seinen ersten Jahresbericht vor und erinnerte an die Aktivitäten des Vereins. Sieben Ausschutzsitzungen habe man im Jahr 2023 abgehalten und sich am Florianstag in Freising sowie an den kirchlichen Prozessionen und Festen in Mauern beteiligt. Auch habe man wieder mit der Jugendfeuerwehr einen Tag bei den gemeindlichen Sommerferienspielen organisiert, sich am Kegelturnier beteiligt und an der Schlossweihnacht wieder die schon zum „Kult“ gewordene Feuerzangenbowle angeboten. Ein leuchtender Hingucker seien die Sternenfenster in der Adventszeit an den Toren des Feuerwehrhauses gewesen. Sommerfest, das Feuerwehrfest sowie die Adventsfeier gehörten genauso wie die Christbaumversteigerung zu den Aktivitäten der Wehr. Mit den generierten Einnahmen habe der Feuerwehrverein wieder sinnvoll in den Ausstattungsbestand der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr investiert, so Vorsitzender Pöttrich. Der Dank des Vorsitzenden Pöttrich und auch von Kommandant Bößl galt allen Feuerwehrkameraden und der Gemeinde für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Georg Krojer lobt als Dienstherr die Wehr, „ihr seid die rechte Hand der Gemeinde, egal was los ist, ihr seid da“. Durch die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) des Landkreises wurde ein gebrauchter Einsatzleitwagen beschafft – dieser sei im Feuerwehrhaus in Mauern stationiert. Er freue sich, so Krojer, dass dieses Fahrzeug in Mauern stehe und auch aus den Reihen der Wehr bereits Lehrgänge zum Thema „Angehörige einer UG-ÖEL“ absolviert wurden. Einen Dank sprach der Bürgermeister auch der Feuerwehrjugend aus, denn der Nachwuchs sei das Fundament. Grüße von der Kreisbrandinspektion übermittelte Kreisbrandmeister Hans Hofmaier – er lobte ebenfalls die Jugendarbeit und sagte an die Jugend gewandt: „Bleibt dabei, da lernt ihr was für´s Leben“.

Text: Kathi Baumeister