Jugendbericht - Dienst- und Jahreshauptversammlung 2024

Ohne Manuskript trug der Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Mauern Benedikt Bößl lebhaft seinen ersten Jahresbericht vor.

Bei der letztjährigen Wahl wurde er zum Jugendwart bestimmt und leitet seither engagiert und mit Freude seine derzeit zwölf Mann starke Truppe. Fünf Neuzugänge konnte er im Berichtsjahr verbuchen und insgesamt hat die Jugend 916 Stunden geleistet. Bößl dankte der Feuerwehr und dem Verein und sagte, „wir haben alles bekommen was wir an Unterstützung, auch materiell, gebraucht haben“. Bößl erinnerte an die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr – beim großen JRK-Zeltlager, das im Juni in Mauern stattgefunden hatte, war eine Station auch am Feuerwehrhaus. Es sei eine super Zusammenarbeit mit den Teilnehmern gewesen und man habe viele coole Freundschaften geschlossen. Auch beim Sommerfest der Grundschule war man aktiv mit dabei. Vereine hatten Gelegenheit, mit Spielen oder Wettkämpfen ihre Jugendabteilungen vorzustellen. Die 24-Stunden Übung sei für die Truppe dann schon eine Herausforderung gewesen – aber nach einer guten Planungsphase habe man am Berufsfeuerwehrtag sechs Einsätze durchgeführt und auch der Spaß und das gute Rahmenprogramm seien Spitze gewesen, so der Jugendwart. Ein Tagesausflug nach Rust mit der Kreisjugend der Feuerwehr und die Mithilfe beim Feuerwehrfest, bei dem die von der Jugend organisierte Tombola vor allem für die Kids wieder ein Highlight war, sei sehr erfolgreich gewesen. Erfolgreich hatten die Jugendlichen auch den Wissenstest 2023 im Dezember absolviert. Auch für dieses Jahr hat sich die Feuerwehrjugend wieder einiges vorgenommen, man will am Bundeswettbewerb und am Flammenlauf der Feuerwehr teilnehmen und natürlich auch bei den sonstigen Aktivitäten der Wehr mit dabei sein.

Text und Bild: Kathi Baumeister