Kleinflugzeug abgestürzt

Es war Sonntag zur Mittagszeit, als der Piepser der UG-ÖEL Nord ertönte. Gemeldet wurde der Absturz eines Kleinflugzeuges zwischen Nandlstadt und Hausmehring.

Nach ersten Rückmeldungen der anrückenden Kräfte aus Nandlstadt konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Großteil der alarmierten Kräfte konnte die Anfahrt zu diesem Zeitpunkt abbrechen.

Ein sogenannter Tragschrauber war aus wenigen Metern Höhe in ein Feld gestürzt. Zum Glück blieben die beiden Passagiere unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Zur Aufnahme des Unfallgeschehens durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) wurde ein Hubschrauber der Bundeswehr zur Einsatzstelle beordert. Nach kurzem Aufenthalt konnte auch dieser wieder vom Einsatzort abrücken.

Die Kameraden aus Moosburg (Einsatzleitwagen Freising Land 12/1) und Mauern (Mehrzweckfahrzeug Mauern 11/1) rückten am Einsatzort an, und stellten einen Führungsassistenten für den örtlichen Einsatzleiter und führte Einsatztagebuch.