Neue Einsatzkräfte für Mauern

Die Modulare Truppmannausbildung (kurz MTA) ersetzt seit einigen Jahren die alte "Truppmann-Ausbildung". Diese bildetete bis 2014 die Grundausbildung der Feuerwehren in Bayern.

Da sich die Aufgabengebiete der Feuerwehren mit den Jahren immer erweiterten und längst nicht mehr das einfache "Löschen von Feuer" betreffen, musste auch die Ausbildung an die geänderten Aufgabenbereiche angepasst werden. So zählen seit der Einführung beispielsweise "Alternative Antriebe" zu den Grundausbildungen.

Quereinsteiger oder Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr, können mit dem Basismodul die Grundtätigkeiten der Feuerwehr erlernen. Dabei werden in 110 Übungseinheiten alle benötigten Kenntnisse für den modernen Feuerwehrdienst erlernt und vertieft.

Im Anschluss an das Basismodul folgt ein zweijähriges "Einsatz- und Übungsmodul". In diesem müssen die Teilnehmer 40 Stunden mit Einsätzen und Übungen aufweisen und so das im Basismodul erlernte Wissen weiter vertiefen.

Da nicht jede Feuerwehr über große Löschfahrzeuge verfügt, ist die neue Modulare Truppmannausbildung auf Basis eines TSA ausgelegt. Da beispielsweise unser HLF deutlich mehr Beladung aufweist, müssen nach dem "Einsatz- und Übungsmodul" weitere standortspezifische "Ergänzungsmodule"  absolviert werden.

Zwischen Januar und April absolvierten zwölf Kameraden das Basismodul der MTA und dürfen nun an Einsätzen teilnehmen.