Paket mit radioaktivem Inhalt beschädigt

Am frühen Montagmorgen wurde die UG-ÖEL des Landkreises Freising zu einer Spedition nach Freising alarmiert. An einem Packstück wurde eine Beschädigung festgestellt. Leider war dieses Paket mit radioaktiven Warnschildern versehen.

Die Mitarbeiter des Unternehmens sind auch auf solche Vorfälle bestens vorbereitet und handelten nach Lehrbuch. Das Paket wurde umgehend in einen speziellen Raum transportiert und ein Notruf wurde abgesetzt.

Die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (kurz UG-ÖEL) rückt bei solchen Schadenslagen zusammen mit den Örtlichen Feuerwehren aus und hilft dem Einsatzleiter bei der Organisation der Einsatzstelle und der Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle in Erding.

Auch am Montag rückten Kameraden der Feuerwehr Mauern in Richtung Freising aus, um den Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Moosburg mit Personal zu versorgen.

Die Feuerwehren aus Freising und Attaching führte Messungen durch und konnte anschließend Entwarnung geben. Nur die Verpackung des Pakets war beschädigt. Der Inhalt, der für die Nuklearmedizin verwendet wird, wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Im Einsatz waren zirka 45 Kameraden mit 9 Fahrzeugen. Die Einsatzstelle konnte wurde gegen 8:00 Uhr der Polizei übergeben. Die Bevölkerung war zu keiner Zeit gefährdet.