Schwerer Verkehrsunfall A9 (VU 3)

In der Nacht auf Freitag ereignete sich auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Pfaffenhofen und dem Parkplatz Paunzhauser Feld ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 40 Tonnen Sattelzug übersah eine Nachtbaustelle auf der rechten Fahrspur, krachte in ein Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei, schleuderte über alle Fahrspuren und krachte in die Mittelleitplanke, wo er letztendlich zum Stillstand kam.

Aufgrund der schwere des Unfalls wurden eine Vielzahl an Rettungskräften alarmiert. Die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Freising wurde zur Koordination des Einsatzgeschehens und zur Einsatzdokumentation an die Unfallstelle hinzugezogen.

Während der Anfahrt konnten die Kräfte der Feuerwehren aus Moosburg und Mauern wieder abdrehen und zum Gerätehaus zurückkehren. Am Einsatzort übernahm die Unterstützungsgruppe des Landkreises Pfaffenhofen die Aufgaben der UG-ÖEL.