Segnung fürs neue Fahrzeug

Am 02.10.2016 war es nun endlich so weit. Der neue MTW, er hört auf den Funkrufnamen Mauern 14/1, wurde offiziell in Dienst gestellt. Anlässlich des Feuerwehrfestes wurden nach Segnung des Fahrzeuges durch Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer die Fahrzeugschlüssel durch unseren Bürgermeister Georg Krojer an den 1. Kommandanten Hans-Jürgen Bößl übergeben.

Nachdem die Zusage der Gemeinde Mauern vorlag, dass unser alter Elfer auf Grund seines doch recht desolaten Zustandes ersetzt werden kann, begannen die beiden Kommandanten Hans-Jürgen Bößl und Markus Götz in Zusammenarbeit mit den beiden Gerätewarten Frank Mewes und Michael Hübner sich über die notwendigen Ein- und Aufbauten Gedanken zu machen. Manche Stunde wurde hierbei zugebracht. Was soll alles in so ein Auto? Soll es ein reiner Mannschaftstransportwagen sein oder soll er auch für kleine Einsätze zur Verfügung stehen? Wie muss das Auto beschaffen sein, um hierfür überhaupt einen Zuschuss durch den Freistaat zu bekommen? Dürfen Einbauten gemacht werden die auch dem Verein zu Nutzen sind – oder geht dann die Förderwürdigkeit verloren?

Heraus kam ein wahres Schmuckstück! Der 14/1 ist auf der Karosserie eines VW Crafters aufgebaut. Er bietet Platz für 8 Insassen und kann bei Großlagen auch als Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle genutzt werden. Selbst größeren Kameraden bietet er die Möglichkeit im Innenraum aufrecht zu stehen. Im hinteren Teil des Fahrzeugs wurden diverse Gerätschaften für Kleineinsätze untergebracht. Das Fahrzeug kann auch als Zugmaschine für den vorhandenen Hänger genutzt werden. Mit seiner sehr guten Umfeldbeleuchtung und den nötigen Aufbauten für Blaulicht und Heckwarnleuchten zur Verkehrsabsicherung ist der 14er fast als Allzweckwaffe zu gebrauchen. Auch der neue Digitalfunk ist bereits verbaut.

Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des Vereins, den beiden Vorständen Andreas Kollein und Anton Scharlach, wurde auch eine Halterung zur Aufnahme der Fahne im Inneren des Fahrzeuges angebracht.

Die Kosten den neuen MTW beliefen sich auf insgesamt ca. 67.000 Euro, wovon 12.500 Euro durch den Freistaat Bayern bezuschusst wurden und der Feuerwehrverein 5000 Euro beitrug, so dass für die Gemeinde noch ein Restbetrag von ca. 49.500 Euro zu tragen war.

So wünschen wir nun allen eine unfallfreie Fahrt, verletzungsfreie Einsätze und vor allem viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.

(Text: Feuerwehr Mauern | Bild: kb)