Übung macht den Meister

Das Arbeiten in Bereichen, in denen die Gefahr abzustürzen besteht, kommt im Feuerwehrdienst immer mal wieder vor.

Erst Anfang des Jahres, als Schneelasten in Traunstein für die örtlichen Kräfte nicht mehr zu bewältigen waren und Kräfte aus dem Landkreis Freising zur Unterstützung eilten, wurden die zahlreichen Einsatzkräfte auf den Dächern gegen das Herabstützen gesichert.

In solchen Situationen setzt die Feuerwehr die Absturzsicherung ein, um auch an risikoreichen Orten helfen zu können. Nach einem Lehrgang am Feuerwehr-Ausbildungszentrum Landkreis Freising sind Feuerwehrangehörige darin geschult und im Gerät eingewiesen, sodass auch diese Einsatzszenarien abgearbeitet werden können.

Um fit für solche Einsätze zu sein, übten einige Kameraden im Kletterturm Moosburg das Aufbauen eines Sicherungspunktes, den sicheren Vorstieg in schwierigen Bereichen, sowie das Sichern des Vorsteigers.