Hilfe für Ukraine

Hilfe für Ukraine

Wir sind überwältigt…

Über soziale Medien und einen Zeitungsartikel, riefen die Kameraden der Feuerwehr Mauern zu einer Spendenaktion auf - anlässlich des traurigen Grundes in Form des Ukrainekrieges.  

Gefolgt vom vorhergehenden Aufruf des Flughafenvereins, organisierten wir an zwei Tagen eine Sammelaktion am Feuerwehrhaus. 

An den zwei Tagen halfen etwa 25 Freiwillige, darunter auch Jugendfeuerwehrler, die gespendeten Sachen entgegenzunehmen, zu sortieren und zu verpacken. 
Es waren anstrengende, aber auch schöne Stunden - zu sehen und zu spüren, wie groß die Anteilnahme der Bevölkerung und der angrenzenden Wirtschaft ist, machte schon sprachlos. 

Besonders zu sehen, den Aktionismus einer Dame, die 3 Stunden am Eingang eines Supermarktes stand und die Einkäufer auf Spenden hinwies und diese dort sammelte. Die Spenden konnten wir am Freitagabend dann abholen - 10 Kisten mit Allerlei konnten wir entgegennehmen. 
Am Samstag wurden wir von einem Bürger überrascht, der uns spontan Leberkässemmeln als Versorgung vorbeibrachte. 

Bereits am Freitagvormittag erhielten wir einen Anruf von einem Seniorenheim aus Marzling, dieses würde umgehend 2 Paletten mit medizinischen Kitteln, Handschuhen und Desinfektionsmitteln vorbei bringen. 

Am Freitag wurde abends gegrillt und der „freiwillige“ Preis der Bratwurst wurde gespendet, am Samstagmittag gab es Kaffee und Kuchen. 

Das Resümee am Samstagabend:
Es konnten gesamt elf Paletten und drei Big Bags gepackt werden und es sind rund 500€ an Spenden zusammen gekommen. 

Nun wollten wir am Montag die Sachen zum Flughafenverein bringen, dieser meldet aber Land unter, die Abstellkapazitäten sind erschöpft - nun hieß es einen neuen Lagerort finden!

 

Diesen konnten wir in einer Lagerhalle in Landshut ausmachen, so dass wir am Montag mit einem Logistikfahrzeug der Feuerwehr nach Landshut gefahren sind.

Danke auch an die Spender und Helfer:
- BayWa AG Moosburg (Baustoffe)
- Getränke Hörl
- Biohof Sixt
- Mauerner Nahkaufmärkte
- Kreisbrandinspektion  Freising
- Freiwillige Feuerwehr Nandlstadt
- An die Helfer von der Feuerwehr Mauern 
- Und ganz großes Dankeschön an die Bevölkerung für eure Spenden

Wir möchten vom ganzen Herzen DANKE sagen und vergelt's Gott!