Wir sind überwältigt…
Über soziale Medien und einen Zeitungsartikel, riefen die kameraden der Feuerwehr Mauern zu einer Spendenaktion auf, der Grund ist leider ein trauriger, der Krieg in der Ukraine.
Gefolgt vom vorhergehenden Aufruf des Flughafenvereins, organisierten wir an 2 Tagen eine Sammelaktion am Feuerwehrhaus.
An den 2 Tagen halfen etwa 25 Freiwillige, darunter auch Jugendwehrler, die gespendeten Sachen entgegenzunehmen, zu sortieren und verpacken.
Es waren anstrengende aber auch schöne Stunden - zu sehen und zu spüren, wie groß die Anteilnahme der Bevölkerung und der angrenzenden Wirtschaft ist, machte schon sprachlos.
Besonders zu sehen, den Aktionismus einer Dame, die 3 Stunden am Eingang eines Supermarktes stand und die Einkäufer auf Spenden hinwies und diese dort sammelte. Die Spenden konnten wir am Freitagabend dann abholen - 10 Kisten mit Allerlei konnten wir entgegennehmen.
Am Samstag wurden wir von einem Bürger überrascht, der uns spontan Leberkässemmeln als Versorgung vorbeibrachte.
Bereits am Freitagvormittag erhielten wir einen Anruf, von einem Seniorenheim aus Marzling, dieser würde umgehend 2 Paletten mit medizinischen Kitteln, Handschuhe Desinfektionsmitteln vorbei bringen.
Am Freitag wurde abends gegrillt und der „freiwillige“ Preis der Bratwurst wurde gespendet, am Samstagmittag gab es Kaffee und Kuchen.
Das Resümee am Samstagabend:
es konnten gesamt 11 Paletten und 3 Big Bags gepackt werden und es sind rund 500€ an Spenden zusammen gekommen.
Nun wollten wir am Montag die Sachen zum Flughafenverein bringen, dieser meldet aber Land unter, die Abstellkapazitäten sind erschöpft, nun hieß es einen neuen Lagerort finden und konnten eine Lagerhalle in Landshut ausmachen und somit konnten wir am Montag mit einem Logistikfahrzeug der Feuerwehr nach Landshut fahren.
Danke auch an die Spender und Helfer:
- BayWa AG Moosburg (Baustoffe)
- Getränke Hörl
- Biohof Sixt
- Mauerner Nahkaufmärkte
- Kreisbrandinspektion Freising
- Freiwillige Feuerwehr Nandlstadt
- An die Helfer von der Feuerwehr Mauern
- Und ganz großes Dankeschön an die Bevölkerung für eure Spenden
Wir möchten vom ganzen Herzen DANKE sagen und vergelts Gott