Wissenstest erfolgreich abgelegt

8 Jugendfeuerwehrler der Feuerwehr Mauern bestanden die Prüfung zum Wissenstest 2014. Thema der diesjährigen Prüfung waren wasserführende Armaturen, Schläuche und Leinen.

Die Vorbereitung begann für die Jugendlichen schon im Oktober. Im Rahmen der regulären Übungsdienste am Montag Abend, wurden hier intensiv die Themen des Wissenstest behandelt.

So wurde das richtige Ausrollen von Schläuchen und das Werfen von Feuerwehrleinen im praktischen Teil der Übungen geübt, wobei im theoretischen Teil der Übungen mehr auf die Funktionsweise und Bedienung der Armaturen Wert gelegt wurde.

Am 10.12.2014 kam es dann zur Prüfung. Hier zeigten die Jugendfeuerwehrler was Sie in den Übungen gelernt haben.

Nach einer Praktischen Prüfung, die schon am Montag abgenommen wurde, mussten die Jugendlichen am Mittwoch Abend noch einen Fragebogen richtig beantworten.

Gut 20 Minuten dauerte die Abnahme, bis alle Feuerwehranwärter die Prüfungen abgegeben hatten.

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Die Stufe Bronze: Bößl Benedikt, Fleck Vincent, Kirchner Robin und Liebl Christoph.
Die Stufe Silber: Pöttrich Marcel und Rauscher Moritz.
Die Stufe Gold-Blau: Mewes Luis.
Die Stufe Gold-Rot: Kollein Christina.

Wir gratulieren allen Jugendfeuerwehrlern aus Mauern zum bestandenen Wissenstest 2014.

(Text: Feuerwehr Mauern / Bild: Katharina Baumeister)