Ausleuchtung Hubschrauberlandung

Am frühen Donnerstag Abend wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mauern und Sixthaselbach zur gemeinsamen Ausleuchtung für eine Hubschrauberlandung gerufen.

Die Feuerwehr Mauern rückte hierfür mit ihrem HLF und LF in Richtung Einsatzort aus.

Mit den verladenen Beleuchtungseinrichtungen wurde ein für den Rettungshubschrauber geeigneter Platz für die Landung ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Allgemeines zur Hubschrauberausleuchtung

Ein Patient muss schnellst möglich zu einer geeigneten Klinik geflogen werden, oder benötigt eine spezielle Betreuung. Hierfür wird in ländlichen Regionen oft auf Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung oder der ADAC Luftrettung zurückgegriffen.

Da diese Hubschrauber der zivilen Luftfahrt untergeordnet sind, ist es Ihnen nicht erlaubt, mit Nachtsichtgeräten zu fliegen. Trotz moderner Technik und elektronischer Unterstützung benötigen die Helfer der Luftrettung Hilfe am Boden, die Ihnen den benötigten Landeplatz vorbereiten und ausleuchten.

Die Hilfskräfte am Boden suchen in einem solchen Fall einen geeigneten Landeplatz aus. Es wird darauf geachtet, einen Landeplatz zu finden, der vom Rettungsdienst optimal angefahren werden kann, und keine für den Rettungshubschrauber gefährlichen Objekte (Hochspannungsleitungen, Bäume und geografische Unebenheiten) in der unmittelbaren Umgebung aufweist.