Dienst- und Mitgliederversammlung 2016

Alljährlich im Januar trifft sich die aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr Mauern zu Ihrer Dienst- und Mitgliederversammlung. Nach einem Gottesdienst für unsere verstorbenen Kameraden, zogen die Mitglieder in Richtung Gasthof Wiesheu.

Im ersten Teil der Versammlung stellte Kommandant Hans-Jürgen Bößl seinen Bericht über die Einsätze der Wehr im vergangenen Jahr vor. So rückten die Kameraden zu 10 Brandeinsätzen, 37 Hilfeleistungseinsätze und einer Sicherheitswache aus, bei denen sie ehrenamtlich 663 Stunden leisteten. Hinzu kommen 1653 Stunden, die für Ausbildungen, Lehrgänge und Übungen aufgebracht wurden.

Insgesamt leitete die aktive Wehr der Feuerwehr Mauern 5915 Stunden im Jahr 2015.

Hans-Jürgen Bößl freute sich zudem, 4 Beförderungen vornehmen zu dürfen.

Wir gratulieren Hübner Marina, Kollein Christina, Zell Christine und Numberger Andreas zur Beförderung zum Feuerwehrmann/frau.

Im Jahre 2015 erhielten Martin Dormeier aus Mauern das Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst im Landratsamt Freising.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete der 1. Vorsitzende Andreas Kollein.

Der Feuerwehrverein nahm im Jahr 2015 wieder an diversen Veranstaltungen teil. So wurde wieder das jährliche Fußballturnier abgehalten, das Feuerwehrfest gefeiert und ein Stand an der Mauerner Schlossweihnacht gestellt. Besonders erfreulich war die Teilnahme am 150. Jubiläum der Feuerwehr Moosburg, bei dem sich der Verein am Oldtimertreffen und am Festsonntag beteiligte.

Nach des Berichts des Kassenverwalters und der Entlastung der Vorstandschaft, fuhr Jugendwart Roman Bittrich mit seinem Bericht fort.

Derzeit sind 15 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Mauern aktiv. Und für diese war 2015 einiges geboten. Neben der erstmaligen Teilnahme am Bundeswettbewerb in Bad Aibling (wir berichteten) war das Zeltlager zusammen mit der Feuerwehr Freising in Waging eines der großen Ereignisse. Zusammen mit dem Jugendwart-Team erbrachte die Jugendabteilung 3025 Stunden im Jahr 2015.

(Text und Bild: Feuerwehr Mauern)