Dienst- und Mitglieder­versammlung 2020

Angefangen mit dem Katastrophen-Einsatz in Traunstein konnte 1. Kommandant Hans-Jürgen Bößl auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Bei 45 Einsätzen war die Feuerwehr Mauern gefordert, wobei die technische Hilfeleistung mit 33 Einsätzen den größten Schwerpunkt darstellt. Zusammen mit Übungen, Ausbildungen und Jugendarbeit leisteten die Kameraden 8884 Stunden Dienst an der Allgemeinheit.

"Es sind nicht nur die Momente, in denen wir mit Martinshorn und Blaulicht durch den Ort fahren", so Bößl. "Die Feuerwehr leistet Unmengen an Arbeit im Hintergrund, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein".

Führung im Amt bestätigt

Die Mannschaft der Feuerwehr ist mit der Arbeit der Führung zufrieden. Dies bestätigt auch das Wahlergebnis. Nahezu einstimmig konnten die bestehenden Kommandanten Hans-Jürgen Bößl und dessen Stellvertreter Markus Götz im Amt bestätigt werden. Sie stehen der Gemeinde auch in den nächsten sechs Jahren zur Verfügung, um die Geschicke der Feuerwehr zu lenken.

Für die Zukunft gerüstet

Neben einem Mannschaftstransportwagen im Jahr 2017 konnte die Feuerwehr Mauern im abgelaufenem Jahr auch noch ein Mittleres Löschfahrzeug in Dienst stellen. "Mit Blick für die Zukunft konnte die Gemeinde den Fuhrpark der Feuerwehr modernisieren, um für die kommenden Aufgaben gut gerüstet zu sein" erklärte Bürgermeister Krojer. Auch in die Sicherheit der Aktiven wurde weiter investiert. "Auch die in die Jahre gekommene Einsatzkleidung der aktiven Mitglieder konnten wir erneuern. Das wäre ohne die Unterstützung des Feuerwehrvereins in diesem Umfang nicht möglich gewesen." so Krojer weiter.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete der 1. Vorsitzende Markus Mayer.

Der Feuerwehrverein nahm im Jahr 2019 wieder an diversen Veranstaltungen teil. So wurde das Feuerwehrfest gefeiert und ein Stand an der Mauerner Schlossweihnacht gestellt. Für die Prozessionen an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam stellte die Feuerwehr nicht nur Personal für die Absperrungen, sondern nahm auch mit Abordnungen daran teil.

Zum Jahresanfang 2019 zählte die Jugendgruppe 18 Mitglieder, welche im Laufe das Jahres auf 21 Jugendliche anwuchs. Das Jugendwartteam hinter Roman Bittrich bot auch im vergangenen Jahr so einiges für die Jugendfeuerwehrler. So wurde ein Zeltlager besucht, der Wissentest und die Grundausbildung abgelegt, sowie zahlreiche Ausflüge absolviert. Und die Jugendarbeit trägt Früchte. So konnte Roman Bittrich gleich fünf Jugendliche in die aktive Wehr übergeben, die per Handschlag von Hans-Jürgen Bößl aufgenommen wurden.

Nach 12 Jahren als Jugendwart übergab Roman sein Amt an dessen Stellvertreter Maximilian Schmid. In seiner Dienstzeit absolvierten 63 Jugendliche die Jugendfeuerwehr und leisteten sagenhafte 40.000 Stunden Jugendarbeit! Danke Roman, für dein Engagement und die viele Zeit, die du in die Jugendarbeit investiert hast. Du hast sie zu dem gemacht, was sie heute ist. Als Dank und Würdigung seiner Leistungen für die Jugendarbeit verlieh KBI Müller Andreas im Namen des Kreisfeuerwehrverband Freising Bittrich Roman die Ehrennadel in Silber.

Das Ende einer Ära für den Verein

Mit Scharlach Anton und Bittrich Roman verlassen gleich zwei "Urgesteine" die Vorstandschaft. Sie stellten sich nicht mehr zur Wahl. Die Mitglieder bestätigten die bestehenden Vorstände in Ihrem Amt. Neuer Schriftführer wurde Bittrich Marc. Als neue Beisitzerin verstärkt Heckel Veronika die erweiterte Vorstandschaft.