Feuerwehrdienst in Zeiten von COVID-19

In den vergangenen Wochen dreht sich vieles um das Thema Sars-CoV-2, besser bekannt als Corona-Virus. Sei es im Radio, im Fernsehen oder in der Zeitung, Corona beschäftigt die Bevölkerung. Denn es geht uns alle an. Egal ob beim Einkaufen, oder beim täglichen Spaziergang. Die Sensibilisierung und die Schutzmaßnahmen werden weiter verstärkt. Um den Grundschutz und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr nicht zu gefährden, sind auch im Rahmen der Mauerner Floriansjünger verschärfte Schutzmaßnahmen getroffen worden.

Vieles nur noch virtuell

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen musste auch die Feuerwehr Abstriche in der Ausbildung in Kauf nehmen. So müssen die monatlich stattfindenden Übungen und Sitzungen der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr vorerst ausgesetzt werden. Um die Organisation wird sich aktuell nur noch digital gekümmert. Sitzungen und Besprechungen werden in den zahlreichen Plattformen wie Microsoft Teams, Skype o.ä. abgehalten.
Zur Auffrischung des Wissens wurde zudem eine eLearning-Plattform eingerichtet, nach dem Vorbild des LFV Bayern. So bereitet sich derzeit die Jugendfeuerwehr "digital" auf das Bayerische Leistungsabzeichen vor. Aber auch Geräte- und Knotenkunde, sowie die Beladung der Fahrzeuge kann auf der Plattform entspannt und sicher vom heimischen PC aus geübt werden.

Im Fall der Fälle immer für Sie da

Aber auch für die auftretenden Einsätze sind die Kameraden bestens vorbereitet und auch die Abläufe wurden an die aktuelle Situation angepasst. Im Einsatzfall werden unsere Einsatzfahrzeuge nur noch mit einer kleineren Anzahl von Einsatzkräften ausrücken, um die Ansteckungsgefahr in unserer Mannschaft so gering wie möglich zu halten. Auch diese Einsatzkräfte werden im Feuerwehrfahrzeug mit einem Mundschutz ausrücken. So kann eine eventuelle Ansteckung der Mitfahrer weiter vermieden werden.

Helfen auch Sie mit

Jedem sind in der jetzigen Zeit die Verhaltensregeln in Bezug auf "Social distancing" bekannt. Ein reduzieren der sozialen Kontakte auf ein Minimum, einhalten der Hygienestandards und des Sicherheitsabstands von 1,5 Metern. Viele Bürgerinnen und Bürgern von Mauern halten sich auch daran, dafür ein herzliches Dankeschön! Bleiben Sie vorsichtig und vor allem gesund. Und seien Sie sich sicher, wir sind bei einem Notfall IMMER FÜR SIE DA.