24h Übung: Unklare Rauchentwicklung

Und schon wieder erhallte der Gong das Feuerwehrhaus.

Nun hieß es ein letztes Mal: "Einsatz für die Jugendfeuerwehr Mauern".

Eine unklare Rauchentwicklung im Wertstoffhof hat die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf sich gezogen, die nicht zögerten und sofort richtig handelten. Sie wählten den Notruf und schilderten Ihre Sichtung.

Da der Melder leider nicht wusste, was den Rauch verursacht, ging die Feuerwehr Mauern von etwas großem aus.

Kurze Zeit nach der Alarmierung durch die Leitstelle ertönte schon das Martinshorn und das Blaulicht erhellte das Gerätehaus mit einem Blauschleier. Alle drei Fahrzeuge der Feuerwehr rückten in Richtung Wertstoffhof aus.

Als das HLF der Feuerwehr Mauern am Einsatzort ankam konnte eine erste Rückmeldung an die Leitstelle weitergegeben werden. Es waren "nur" ein paar Parletten, doch das Übergreifen auf nahegelegende Güter konnte nicht ausgeschlossen werden. Die Jugendfeuerwehr Mauern arbeitete auf hochtouren, um die Umgebung vor den Flammen zu schützen und die Parletten abzulöschen.

Doch in der erlangten Routine war auch dieser Einsatz keine große Herausforderung für die eingespielte Gruppe.

Alle aktuellen Einsätze der 24h Übung finden Sie auf der <link jugend internal-link internen link im aktuellen>Jugendfeuerwehr Unterseite.