24h Übung: Zimmerbrand

Die Nacht war kurz für die Jugendfeuerwehr Mauern. Schon um 7:30 Uhr ertönte der Alarm erneut.

Die Mannschaft wurde zu einem Zimmerbrand in das alte Sportlerheim gerufen. Bei Reparaturarbeiten an der Heizung des leerstehenden Gebäudes kam es zu einer Verpuffung. Der Hobby-Heimwerker konnte sich noch in Sicherheit bringen, leider war sein Sohn nicht mehr aus dem Gebäude gelangt.

Die Jugendfeuerwehr Mauern nahm mit zwei Trupps unter Atemschutz die Suche nach der Person vor. Denn bei jedem Einsatz gilt:
Menschenrettung vor Brandbekämpfung.

Schon im zweiten Raum wurde der Angriffstrupp (Erster Trupp) fündig, und begann mit der Rettung des Sohnes. Hierbei wurde er vom Sicherungstrupp (Zweiter Trupp) unterstützt. Der Sicherungstrupp nahm nach der erfolgreichen Rettung nochmals den Weg ins Gebäude auf, um eine Lüftungsöffnung zu schaffen, damit das Haus mittels eines Überdrucklüfters entraucht werden konnte.

Alle aktuellen Einsätze der 24h Übung finden Sie auf der Jugendfeuerwehr Unterseite.